Unsere Veranstaltungen werden in Zeiten der Pandemie als Webseminare abgehalten. Anmeldung unter office@dngk.de
Webseminare 2022
29. August 2022 um 17:00 Uhr Uhr
Förderung der Gesundheitskompetenz: Ausgezeichnete Projekte in die Versorgung bringen!
>> Mehr Lesen
15. Juni 2022 von 15:30 bis 17:30 Uhr
Kommune macht gesundheitskompetent: Teil 2 – Jetzt wird’s konkret
>> Mehr Lesen
26. April 2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr
Vom Wildwuchs zur guten Praxis – Qualitätskriterien für Patientengeschichten
>> Mehr Lesen
März 2022
Organisationale Gesundheitskompetenz in der Gesundheitsversorgung: Aktuelle Anwendungsfelder, Praxis- und Methodenreflexion
>> Mehr Lesen
Webseminare 2021
- Dezember
Barrierefreie Gesundheitskommunikation – ein Überblick
>> Mehr Lesen
Oktober
Kommune als Gesundheitskompetenz-fördernder Ort – Gemeinsame Veranstaltung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. mit dem DNGK
>> Mehr Lesen
- Juni
Digitale Gesundheitsanwendungen und Gesundheitskompetenz
>> Mehr Lesen
- März
Forschung in Zeiten von Covid-19 – Herausforderungen und Lösungsansätze
>> Mehr Lesen
2020
- September
Umgang mit Falschnachrichten in den Medien
>> Mehr Lesen
2019
Autor: DNGK-Redaktionsteam
Letzte Überarbeitung: 17.07.2022
DNGK-WebSeminar
Webseminar: “Kommune macht gesundheitskompetent: Teil 2 – Jetzt wird’s konkret”
15. Juni 2022 von 15:30 bis 17:30 Uhr

Ein niedrigschwelliger Zugang zu guten Gesundheitsinformationen ist wichtig, damit Menschen in allen Bereichen ihres täglichen Lebens fundierte Gesundheitsentscheidungen treffen können. Der Kommune kommt hierbei eine besondere Verantwortung zu. Unter ihrem Dach leben die Menschen, nehmen gesundheitliche Versorgung, Bildungsangebote und Sozialleistungen wahr. Die kommunale Arbeit hat damit das große Potenzial, die gesundheitsrelevante Infrastruktur vor Ort nutzer*innenfreundlich zu gestalten und Menschen mit Unterstützungsangeboten zu erreichen.
Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung haben wir uns bereits mit dem Hintergrund und der Ausgangslage von Gesundheitskompetenz im kommunalen Kontext auseinandergesetzt. Im zweiten Teil soll es nun um konkrete Anregungen für die praktische Umsetzung gehen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf bestehende Ansätze und Instrumente schauen und erste Erfahrungen diskutieren. Welche Praxistools gibt es bereits? Wie können Bedarfe ermittelt und regionale Prozesse initiiert werden? Und wie lassen sich zentrale Multiplikator*innen einbinden, um möglichst viele Menschen zu erreichen?
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Vertreter*innen aus der kommunalen Arbeit, aus Wissenschaft und Versorgung und allen Interessierten, die sich in ihrer Kommune für einen Zuwachs an Gesundheitskompetenz stark machen möchten.
Programm
|
15:30 Uhr
|
Eröffnung
|
|
15:35 Uhr
|
Gesundheitskompetenz in der Kommune verankern – Praxistools für die Arbeit vor Ort
- Dr. Gerlinde Malli, Styria vitalis
|
|
15:55 Uhr
|
Bedarfe erkennen, Prozesse initiieren – Gesundheitskompetenzen stärken in Hameln-Pyrmont
- Marc Hoellenriegel, Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont
|
|
16:15 Uhr
|
Pause
|
|
16:25 Uhr
|
Gesundheitsinformationen niedrigschwellig vermittelt – Gesundheitsfachkräfte in Bremer Quartieren
- Marcus Wächter-Raquet, LVG & AFS
- Danny Can-Naique, (Gesundheitsfachkraft) LVG & AFS
|
|
16:45 Uhr
|
Podiumsdiskussion: Gesundheitskompetenz als Handlungsfeld für Kommunen?!
- Rolf Reul, Gesunde Städte-NetzwerkDr. Gerlinde Malli, Styria vitalis
- Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, Medizinische Hochschule Hannover
- Prof. Dr. Kai Kolpatzik, AOK Bundesverband
- Britta Susen, Bundesärztekammer
|
|
17:30 Uhr
|
Ende der Veranstaltung
|
Moderation
- Corinna Schaefer, Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz e.V. (DNGK)
- Thomas Altgeld, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS).
Flyer
Zum Veranstaltungsflyer
Anmeldung
Zum Anmeldeformular
Planung und Realisierung
Die Veranstaltung wird gemeinsam von dem Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz e. V. und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS) ausgerichtet.
Autor: DNGK-Redaktionsteam
Letzte Überarbeitung: 29.05.2022
DNGK-WebSeminar
Vom Wildwuchs zur guten Praxis – Qualitätskriterien für Patientengeschichten
26. April 2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr
Planung und Realisierung: DNGK-Arbeitsgruppe Qualität von Krankheitserfahrungen / Patientengeschichten

Das Webseminar richtet sich an alle Personen und Institutionen, die sich mit der Erhebung und Verbreitung von Patientengeschichten bzw. Krankheitserfahrungen befassen. Erfahrungen von Patienten geben subjektives Erleben wieder und können für Ratsuchende eine Hilfe sein. Sie sind aber zugleich hochindividuell und je nach Art der Erhebung mit verschiedenen Risiken für die Nutzer verbunden. Während die Qualität evidenzbasierter Gesundheitsinformationen anhand von objektivierbaren Kriterien beurteilt werden kann, steht ein vergleichbares Regelwerk für Patientenerfahrungen derzeit noch nicht zur Verfügung.
Die AG Qualität von Krankheitserfahrungen / Patientengeschichten wurde vom Vorstand des DNGK eingerichtet mit dem Auftrag Transparenz- und Qualitätskriterien für Patientenerfahrungen verschiedener Formen und Zielmedien zu erarbeiten und zu konsentieren. Mit der Arbeit wurde im April 2020 begonnen. Im Webseminar werden die wichtigsten Eckpunkte der Konsultationsfassung des Konsensuspapiers “Gute Praxis Patientengeschichten” vorgestellt. Das Webseminar ist zugleich Start einer vierwöchigen öffentlichen Konsultationsphase zu diesem Konsensuspapier.
Redaktion: Sylvia Sänger und Markus Seelig, DNGK-Arbeitsgruppe Qualität von Krankheitserfahrungen / Patientengeschichten
Letzte Überarbeitung: 20.02.2022